Sprunglinks

Navigation

Inhalt

Markus Schefer vier weitere Jahre im BRK-AusschussUNO-Ausschuss für die Rechte von Menschen mit Behinderungen

Markus Schefer ist seit Januar 2019 Mitglied des UNO-Ausschusses für die Rechte von Menschen mit Behinderungen (BRK-Ausschuss). Als führender Wissenschaftler im Bereich der Rechte von Menschen mit Behinderungen in der Schweiz, hat er umfassende Erfahrungen in der Ausarbeitung von Behindertengleichstellungsgesetzen sowie deren Evaluation und Umsetzung. Er arbeitet regelmässig und eng mit Organisationen von Menschen mit Behinderungen zusammen. Am 14. Juni 2022 wurde er in den BRK-Ausschuss wiedergewählt.

«Ich setze mich für eine Welt ein, in der Menschen mit Behinderungen in allen Lebensbereichen uneingeschränkt und gleichgestellt teilhaben können. Ich bin überzeugt, dass wir die Umsetzung der Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen stärken müssen, um dieses Ziel zu erreichen.»

Seine Positionen

In den letzten 20 Jahren hat Markus Schefer den Schwerpunkt seiner Arbeit als Professor auf die Rechte von Menschen mit Behinderungen gelegt, um die zahlreichen Menschen mit Behinderungen zu unterstützen, die täglich von der Teilhabe an der Gesellschaft ausgeschlossen werden. Im BRK-Ausschuss kann er das internationale Recht nutzen, um das Leben einer grossen Anzahl von Menschen weltweit zu verbessern.

Für ihn ist wichtig, dass in Zukunft die Vertragsstaaten mehr Anleitung vom BRK-Ausschuss erhalten, wie sie die UNO-Behindertenrechtskonvention umsetzen können. Es braucht zusätzlich zu den Zielen auch Empfehlungen an die Vertragsstaaten, welche Massnahmen sie ergreifen können, um diese Ziele zu erreichen.

In seiner zweiten Amtszeit wird Markus Schefer den Schwerpunkt seiner Arbeit auf die Stärkung der Koordination mit anderen Vertragsorganen (u.a. Frauenrechtsausschuss, Kinderrechtsausschuss), auf die Stärkung des rechtlichen Charakters der Arbeit des Ausschusses sowie auf die Garantie des Zugangs zu Gerichten setzen, um den Vertragsstaaten mehr Orientierung bei der Umsetzung zu geben.

Unterstützung der Kampagne durch Inclusion Handicap

Verena Kuonen, Co-Präsidentin von Inclusion Handicap und Caroline Hess-Klein, Leiterin der Abteilung Gleichstellung bei Inclusion Handicap sind Teil der Schweizer Delegation, die Markus Schefer bei den bilateralen Gesprächen mit den Wahlbeauftragten der verschiedenen Mitgliedsstaaten der UNO-BRK begleitet und unterstützt haben. 

Wir gratulieren Markus Schefer zur Wiederwahl.